zurück

FC Bayern München Amateure gegen  – 1. FC Kaiserslautern Amateure

4:0

Sonntag, den 21.09.2003

8. Spieltag Regionalliga Süd

Hermann-Gerland-Kampfbahn, München

Zuschauer: 500

 

 

Am Tag zuvor hatte ich nicht sonderlich Bock, der Telekom-Werbeveranstaltung im Oly beizuwohnen. Stattdessen wurde dem FC Ismaning ein Besuch abgestattet. Ich mag diese gemütliche Atmosphäre bei solch kleinen Vereinen. Man kennt sich, trinkt zusammen ein Helles, schwätzt über die Geschehnisse im Ort und nutzt die Gelegenheit, sich mit Bekannten und Freunden zu treffen. So richtiges Vereinsleben halt. Keine nervenden Werbetussis, kein Rosa, kaum Kommerz. Einfach urig!

 

Bei herrlichstem Sommerwetter setzte man das Biertrinken mit einem alten Schulkameraden und guten Freund, den ich zuvor nahezu 10 Jahre nicht mehr gesehen hatte, auf der Wiesn fort. Auch diese Atmosphäre ist jedes Mal aufs Neue unvergleichlich. Man merkt, wie die gesamte Stadt in Wiesnlaune ist!

 

Ich kann es selbst nicht begreifen, aber es hatte sich mir irgendwie im Festzelt-Suff eine peruanische Studentin angehängt, mit der ich mich für Sonntag Vormittag zum gemütlichen  Spaziergang durch den englischen Garten verabredet hatte.

 

Natürlich blieb es nicht beim Spaziergang, schließlich spielten die fast schon unverschämt erfolgreichen Amateure in der HGK gegen die fast schon unverschämt erfolglosen Amateure des FCK. Und da Mariecarmen in ihrem ganzen Leben noch nie beim Fussball war (unfassbar, aber leider wahr), schleppte ich sie natürlich mit in die Grünwalder Strasse.

 

Es war schon lustig, wie sie da so im Amateure-Mob stand und verwundert dem Treiben auf Rängen und Rasen zusah.

Besonders begeistert war sie natürlich von Jose Paolo Guerrero Gonzales.

 

Das Spiel war sehr einseitig, unsere Amas kauften den kleinen Teufeln ohne Probleme den Schneid ab und gewannen verdient mit 4:0. Scheinbar hatten sich die FCK-Bubis zu oft Spiele ihrer Profis angeguckt.

Kurz vor Schluss wurden noch die beiden Derby-Helden vom Mittwoch eingewechselt und mit verdientem Applaus begrüßt.

Alles in allem ein wunderschöner, sonniger und sinnvoll verbrachter Sonntag Nachmittag, der darin ausklang, das ich mit meinem Kumpel weitere Helle vernichtete und über alte Zeiten quatschte.

Und ganz nebenbei wird eine peruanische Studentin in Zukunft auf die Frage, ob sie schon einmal ein Fussballspiel live im Stadion gesehen hat, antworten:

„Ja, ich war mal in München beim Spiel FC Bayern München Amateure gegen irgend so eine andere Mannschaft, und es war total genial…“