Der Fanclub stellt sich vor
Samstags zum Fußball zu gehen, galt zum Zeitpunkt unserer Gründung als nicht gesellschaftsfähig. Noch schlimmer war es, sich einem Fanclub anzuschließen. Auch heute noch verbinden viele mit dem Begriff "Fußball-Fanclub" eine gewalt- und alkoholverherrlichende Vereinigung von Hooligans. Das die meisten der über 4500 Fanclubs des FC Bayern diesem Image allerdings deutlich widersprechen, ist vielen nicht bewusst. Die "Ruhrpott-Bazis" gibt es seit 1993, die offizielle Anerkennung durch den FC Bayern erfolgte im April 1994. In kurzer Zeit entwickelten sich die "Ruhrpott - Bazis" zu einem der aktivsten Fanclubs des Deutschen Rekordmeisters - und das, obwohl im Raum Rhein / Ruhr nicht nur zahlreiche einheimische Fußballvereine, sondern auch etwa 400 andere Bayern-Fanclubs beheimatet sind. Mittlerweile haben wir uns mit zahlreichen dieser Fanclubs im "FC Bayern München Fanclubverbund NRW" organisiert. Zudem haben wir die Ehre, Teil des vom FC Bayern München 2007 gegründeten, aus um die 30 Fanclubs und Fangruppierungen bestehenden zu sein.
Gegründet wurden die "Ruhrpott-Bazis" von Oliver Reitz und Ralf Ising. Seit 1995 wird der Fanclub als eingetragener Verein geführt.
Den Mitgliedern des Fanclubvorstandes sind einzelne Aufgabenbereiche zugewiesen.
Nach außen wird der Fanclub durch Manuela (1. Vorsitzende, auf dem Foto: untere Reihe mitte; zuständig für alle Heim- und die deutschen Auswärtsspiele), Karl-Heinz (2. Vorsitzender, Foto: h.R. m.; zuständig für die Europapokalspiele im Ausland), Dieter (Geschäftsführer, Foto: v.R. l.; zuständig für die Finanzen) und Christian (stellvertretender Geschäftsführer, RPB-Vertreter im "Arbeitskreis Fandialog", Foto: v.R. l.) vertreten.
Als Beisitzer fungieren Pascal (Foto: h.R. l.) und Robert (Foto: h.R. r.).
zum vergrößern Bild anklicken

Ehrengast unserer bayrischen Brotzeit im November 1996 war Thomas Helmer.
Die "Ruhrpott - Bazis" vertreten alle Altersstufen und Berufsgruppen. Zwar wohnt der überwiegende Teil der Fanclub-Mitglieder erwartungsgemäß im Ruhrgebiet und anderen Teilen Nordrhein-Westfalens, aber auch in anderen Bundesländern (natürlich Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt usw.) und sogar in den USA sind unsere Mitglieder beheimatet.
Die bayrische Brotzeit mit Thomas Helmer 1996 (siehe Foto) und die in der Saison 1997/98 angebotene Vortragsreihe "Fanclub im Gespräch", an der wir aktiv teilnahmen, und zu deren Referenten damals u.a. Ulli Potofski (RTL), Hans-Josef Justen (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und Raimond Aumann (FC Bayern) gehörten, war der Auftakt zu weiteren Aktivitäten unter Beteiligung von Offiziellen des FC Bayern München. Auf unseren Weihnachtsfeiern durften wir zudem den "Tiger", Hermann Gerland, und unseren ehemaligen Spieler und Co-Trainer Robert Kovac begrüßen. Zu unseren weitere Aktivitäten abseits der Stadien, zählt die regelmäßige Teilnahme am "FCB Verbundpokal NRW" des oben genannten "Fanclubverbunds NRW", bei dem wir bereits zweimal Vizepokalsieger wurden.