VfB Chemintz  – FC Bayern München

0:9

Sonntag, 06.07.2003

Freundschaftsspiel

Sportforum, Chemnitz

Zuschauer: 15.000

 

 

Ein Freundschsaftsspiel in Chemitz, ahhh, sehr gut! Die Vorfreude war groß auf dieses Spiel, da ein attraktiver Gegner wartete. Als man sich dann etwas genauer mit der Thematik auseinandersetzte und erfuhr, dass der Kick nicht beim FC sondern beim VfB stattfinden sollte, sank die Motivation etwas, was sich aber schnell wieder änderte, denn der Test sollte im Sportforum steigen, einem Non League Ground, in dem sonst höchstens mal die Zweite vom CFC ihr Unwesen treibt. Klasse!

 

Und so ging es Sonntag morgen mit AJ’s altem Escort zu fünft der aufgehenden Sonne entgegen. Da leider, leider der Tacho dieses Gefährts nicht funktionierte konnte auf diverse Geschwindigkeitsbegrenzungen keine Rücksicht genommen werden und so kamen wir trotz einigen Staus pünktlich in Karl-Marx-Stadt am Sportforum an.

 

22.000 Menschen finden in diesem alten Gemäuer Platz. Eine tolle Gegengerade ist umringt von offenen Stehplätzen. Der Hit befindet sich allerdings von der Haupttribüne aus rechts gesehen: ein großer Torbogen mit einer Art Balkon an der Seite zum Stadioninnern. Vermutlich gab’s hier mal die ein oder andere politische Veranstaltung, als der Ausdruck „freie Wahlen“ in diesem Teil Deutschlands noch auf dem Index stand.

 

Großes Thema im „Gästeblock“ war natürlich die Sache mit den Dauerkarten. Das die Zaunfahnen auf dem Kopf hingen (bis auf RM) interessierte von den Verantwortlichen wahrscheinlich so richtig niemanden. Allerdings war der Frust bei vielen Betroffenen verständlicherweise sehr groß. Bedauerlicherweise kratzt wohl auch das die Verantwortlichen für diese Schande nicht. Damit aber genug zu diesem Thema.

 

15.000 Anwesende waren vor Ort, ein kleines Häufchen gelb-schwarzer VfB-Fans wurde auf der anderen Seite des weiten Runds zwischen jede Menge Telekom-Freaks gequetscht. Überhaupt ging der VfB, der seine Heimspiele sonst im „Stadion an der Bayerstrasse“ austrägt, in dem ganzen Trubel leider völlig unter. Keine Mannschaftsaufstellung, keine Begrüssung, nichts. Na ja, Hauptsache, Bro’sis  durften vor dem Spiel gegen die Hetzer der Bild-Zeitung kicken. Ein gewisser Herr Aumann, der sich eigentlich auch angemeldet hatte, musste leider aus terminlichen Gründen absagen…

 

Das Spiel wurde locker gegen den damaligen Viertligisten, der mittlerweile in die Verbandsliga abgestiegen ist, gewonnen.

 

Nachdem man auch diese Telekom-Werbeveranstaltung halbwegs unbeschadet überstanden hatte, ging es wieder der Sonne, diesmal allerdings der untergehenden, entgegen.

 

Auf der Rückfahrt mussten wir noch eine ziemlich schlimme Sache beobachten:

Red South Oliver hatte Festus’ Cappi aus dem fahrenden Wagen geschmissen und bei seinem unbarmherzigen Rachefeldzug hatte sich der Hagener selbst die Nase blutig geschlagen. Ansonsten blieben aber alle unverletzt, ebenso wie der Autofahrer auf der A4, der sein Auto sozusagen vor unseren Augen einmal um eine Birke am Fahrbahnrand wickelte.